News

13.01.2022

2. Sitzung der sechsten Vertreterversammlung vom 31.08.2021

Die Vertreterversammlung hatte am 31. August 2021 einstimmig den Jahresabschluss 2020 festgestellt und dem Vorstand Entlastung erteilt.

Mit dem Überschuss des Jahres 2020 wurden zum 1. Januar 2022 Anwartschaften, die durch Beiträge ab 2010 erworben wurden, und alle Renten wie in den Vorjahren um die Differenz zwischen dem jeweiligen Rechnungszins und der Nettorendite dynamisiert. Ihnen wurde eine Gesamtverzinsung in Höhe der Nettorendite von 4,09 % gutgeschrieben.
Als zusätzliche Sicherheit gegen das Risiko, dass der Rechnungszins von 3,26 % für die Anwartschaften, die mit Beiträgen bis 2009 erworben wurden, in Zukunft nicht erzielt werden kann, wurde die Zinsschwankungsreserve des Altbestandes wertgleich um die Mittel aufgestockt, die für eine Dynamisierung benötigt würden.

Der Zinsschwankungsreserve für den Gesamtbestand wurden weitere € 12 Mio. zugeführt, so dass sie zum 31. Dezember 2021 insgesamt rund € 94,4 Mio. beträgt.


Die Vertreterversammlung hatte mit diesen Beschlüssen auch im Jahr 2021 nicht nur die Leistungen verbessert, sondern auch die ertragsorientierte Anlagepolitik des Vorstands mit dem Aufbau weiterer Reserven unterstützt.


Die Beschlüsse sind von der Versicherungsaufsicht mit Bescheid vom 11.01.2022 genehmigt worden.

zurück
Bitte warten