News

06.02.2020

5. Sitzung der fünften Vertreterversammlung vom 05.09.2019

Die Vertreterversammlung hat am 5. September 2019 einstimmig den Jahresabschluss 2018 festgestellt und dem Vorstand Entlastung erteilt.


Mit dem Überschuss des Jahres 2018 wurden zum 1. Januar 2020 Anwartschaften, die durch Beiträge ab 2010 erworben wurden, und alle Renten wie in den Vorjahren um die Differenz zwischen dem jeweiligen Rechnungszins und der Nettorendite dynamisiert. Ihnen wurde eine Gesamtverzinsung in Höhe der Nettorendite von 4 % gutgeschrieben.
Als zusätzliche Sicherheit gegen das Risiko, dass der Rechnungszins von 3,26 % für die Anwartschaften, die mit Beiträgen bis 2009 erworben wurden, in Zukunft nicht erzielt werden kann, wurde die Zinsschwankungsreserve des Altbestandes wertgleich um die Mittel aufgestockt, die für eine Dynamisierung benötigt worden wären.
Der Zinsschwankungsreserve für den Gesamtbestand werden weitere € 10 Mio. zugeführt, so dass sie zum 31. Dezember 2019 insgesamt € 67,03 Mio. betrug.


Die Vertreterversammlung hat mit diesen Beschlüssen erneut nicht nur die Leistungen verbessert, sondern auch die ertragsorientierte Anlagepolitik des Vorstands mit dem Aufbau weiterer Reserven unterstützt.

Die Beschlüsse sind von der Versicherungsaufsicht mit Bescheid vom 31.01.2020 genehmigt worden. .

zurück
Bitte warten